Gründung

Da der Gedanke, eine eigene Hexengruppe zu gründen, schon länger vorhanden war, trafen sich die Gründungsmitglieder (Timmy Letzin, Kim Roming, Marcel Kirgus, Stefanie Kirgus, Jens Schöpf, Francesca Joos und Jessica Schöpf) Anfang des Jahres 2011 und überlegten gemeinsam, wie diese Hexengruppe verwirklicht werden könnte. Eine Geschichte wurde relativ schnell gefunden ( siehe Geschichte), so dass man sich über das Aussehen der Hexe Gedanken machen konnte. Bereits die erste Zeichnung der Maske von Timmy Letzin, die vom Maskenschnitzer Andreas Lang aus Elzach umgesetzt wurde, gefiel und die Maske ging so in Produktion. Die Überlegungen, wie eine alte Hexe früher ausgesehen haben könnte, führten zu dem Entschluss, der Hexe lange Haare zu verpassen, die in Form eines Pferdeschweifes an die Maske angebracht wurden. Anschließend wurde der Stoff für das Häs ausgesucht, der in den Farben des Waldes gehalten wurde (braun, grün, grau). Wie für eine Hexe üblich lies man von einem Hersteller im Kinzigtal Strohschuhe anfertigen. Das Häs und die Socken wurden dann von einer Schneiderin in Hausach genäht. Zuletzt wurde der Fuchsschwanz an das Kopftuch angebracht, der die Schlauheit der Hexe widerspiegeln soll. Damit war die Hexe komplett und bereit für die erste Fastnacht.

 

Drucken


Unsere Sponsoren

Fasnet im Flößerstädtle